SEO Analyse

3 plus 9  =  Bitte Ergebnis eintragen

Barrierefreies/Barrierearmes Webdesign

"Barrierefreiheit"

Jeder Webentwickler hat es schon einmal gehört und keiner von Ihnen kann es in einem Satz erklären.

Auch mir fällt es nicht leicht, diesen Begriff kurz und knapp zu erklären. Wikipedia rühmt sich bei diesem Thema auch mit sehr viel Inhalt.
Ein kleines Beispiel, dass mich aktuell privat beschäftigt hat:

Ich wollte von kurzen mit meinem iPhone eine Webseite besuchen, auf der ich mich über die Veranstaltung eines Clubs des aktuellen Tages informieren wollte. Leider war diese Seite ohne installiertes Flash nicht bedienbar. Klar! Heutzutage hat eigentlich fast jeder Flash auf seinem Computer installiert. Aber in Zeiten des mobilen Zugriffs aufs Internet nutzen die Menschen vermehrt Handy, PDAs und Smartphones, um sich im Internet zu informieren. Tja, dieser Club hat leider die Zeit ein wenig verpennt.
Am nächsten Tag habe ich mir mal diese Seite angeschaut, die auf diese "moderne Technologie" setzt. Tja, mit normalem HTML sähe die Seite nicht nur besser aus, sondern würde wahrscheinlich auch von Suchmaschinen gefunden werden. Suchmaschinenoptimierung sieht nämlich anders aus!

Ich werde versuchen, die einige wichtige Punkte zum Thema Barrierefreiheit im Internet aufzulisten:

  • Die Inhalte/Informationen einer Webseite müssen mit jedem Medium (Browser/Screenreader) gleichermaßen verwertbar sein
  • Gehörlose Menschen dürfen  nicht dadurch benachteiligt werden, dass eine Seite ausschließlich über akustische Hinweise verständlich ist (anbieten von Text oder Gebärdenvideos)
  • Der Kontrast und die Farbgebungen sollten auch Schlecht-Sehenden Menschen die Möglichkeit bieten, den Inhalt der Seite zu erfassen (rot-grün Blindheit, etc.)
  • ...

Weiterführende Infos

Partnerlinks:

Positionierung und Marketingberatung in Berlin Brandenburg
Weitere Informationen zum Thema "Barrierefreiheit SEO" sind noch nicht vorhanden. Erfahre, wie du hier auf dieser Seite zum Keyword "Barrierefreiheit SEO" mit dem SEO Contest einen kostenlosen Backlink generieren kannst.